Kategorien
Bremen

Musikfest Bremen: »Happy Birthday, Anton!«

35. Musikfest Bremen

03.09.2024
Unser Lieben Frauen Kirche

in Bremen

19:30

Musikfest Bremen

Programm:

Werke von Anton Bruckner, Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Balduin Sulzer u. a.

Die für ihren einzigartigen Klang berühmten St. Florianer Sängerknaben zählen zu den ältesten Knabenchören der Welt. 1071 im oberösterreichischen Stift gegründet, gingen zahlreiche her-vorragende Musiker aus ihren Reihen hervor, wie z. B. der Komponist Anton Bruckner. Anlässlich seines 200. Geburtstags am 4. September 2024 feiert der Chor eines der bekanntesten Mitglieder seiner Geschichte. Zu diesem Ständchen gesellt sich Alois Mühlbacher dazu. Der einstige St. Florianer Sängerknabe sorgte schon als Sopransolist für Aufsehen, heute ist er mit seiner ungemein flexiblen und nuancenreichen Stimme als Countertenor international gefragt. Neben Werken von Bruckner wie seinen Motetten »Locus iste« und »Os justi« lenkt das Programm den Blick auf Komponisten, die für den Jubilar von besonderer Bedeutung waren, wie etwa der von ihm zeitlebens glühend verehrte Franz Schubert oder Felix Mendelssohn Bartholdy. Da Bruckner auch gerne in Wirtshäusern unterwegs war, zollen die St. Florianer Sängerknaben genauso seiner Liebe für Volksmusik Tribut und präsentieren daneben Werke, von denen sie überzeugt sind, dass Bruckner seine Freude damit hätte – Happy Birthday, Anton!

St. Florianer Sängerknaben

Alois Mühlbacher Countertenor

Franz Farnberger Klavier

Klaus Sonnleitner Orgel

Markus Stumpner Leitung

Tickets € 40 / 30 / 20 / 15 (Ermäßigung 20 %)

  • ?
  • Google-Maps
  • Website