17.05.2024
Theater am Leibnizplatz

in Bremen

19:30

Von William Shakespeare. Aufführung in original Shakespeare-Englisch. Regie: Guy Roberts. Bühne/Kostüme: Heike Neugebauer, Rike Schimitschek. Musik: Patrick Neil Doyle. Mit: Svea Auerbach, Simon Elias, Linnea George, Tim Lee, Erik Roßbander. In „Macbeth“, Shakespeares kürzestem Stück, überschlagen sich die Ereignisse und reißen Macbeth mit sich fort, so dass er sie nicht mehr kontrollieren kann. Nach einer blutig gewonnenen Schlacht treffen die beiden Feldherren Macbeth und Banquo auf drei hexenhafte Wesen, „weird sisters“, die ihnen Großes prophezeien. Macbeth soll König werden und Banquo ein Geschlecht von Königen begründen. Macbeth beschleunigt die Weissagung, indem er zusammen mit seiner ehrgeizigen Frau, Lady Macbeth, den König ermordet und den Verdacht von sich ablenkt. Er wird tatsächlich zum König gekrönt, doch mit dem Mord ziehen auch Angst und Misstrauen in sein Herz ein. Um Verdacht und Mitwisser zu beseitigen, muss er immer weiter morden. Er ist gefangen ist einem unendlichen Kreislauf aus Mord, Angst und Tod, angetrieben von seinen eigenen fehlgeleiteten Entscheidungen. Verzweifelt versucht er sein Schicksal zu beherrschen, doch er kann diesen zerstörerischen Pfad nicht mehr verlassen – er ist dem Untergang geweiht. Am Ende verzweifelt er an sich selbst. Die atmosphärische Inszenierung fasziniert mit straffer Erzählweise, starkem Schauspiel und Sound- und Lichteffekten.
  • Google-Maps
  • Telefon
  • Website