Kategorien
Oldenburg

Arthúr Bollason: Alles, was Sie über Island wissen müssen

06.10.2022
VHS Oldenburg

in Oldenburg

18:30

Arthúr Bollason, geboren 1950 in Reykjavík, gilt als einer der wichtigsten Vermittler isländischer Kultur in Deutschland. Seit 2008 veröffentlichte er mehrere Bücher, unter anderem literarische Reisebegleiter über seine Heimat und einen von ihm herausgegebenen Band der schönsten isländischen Sagas. Neben seinen Tätigkeiten als Schriftsteller, Übersetzer – unter anderem Hölderlin, Heine, Nadolny – und Reiseleiter arbeitete Arthúr Bollason auch viele Jahre als Pressesprecher für Icelandair. Er lebt in Reykjavík und Berlin. In seinem Island-Länderporträt beschreibt Arthúr Bollason nicht nur Vulkane, Geysire, Pferde und Björk, sondern schildert auch, was das kleine Land sonst noch ausmacht. Er berichtet von der frühen Besiedlung durch die Wikinger, zeichnet den Weg Reykjavíks vom Dorf zur Metropole des Nordens nach, begleitet die Inselbewohner bei ihrem Freiheitskampf und bringt uns ihre Eigenheiten nahe. Und ganz in der isländischen Erzähltradition verwebt er dabei historische Fakten und nordische Mythen.
  • Kartenlink
  • Google-Maps
  • Telefon
  • Website