
Mathis Everding Quintett
Samstag 18.10. 20:00
Wilhelm13, Oldenburg
Eintritt: 17,00 €
Klangfarben, die sich langsam entfalten, Linien, die Raum lassen – das Mathis Everding Quintett steht für einen modernen, transparenten Jazzsound, der von Atmosphäre und Subtilität lebt. Inspiriert von der Ästhetik des renommierten Labels ECM erschaffen die vier Musiker ein akustisches Spannungsfeld zwischen Ruhe und Bewegung, Struktur und Freiheit.
Im Mittelpunkt steht das kompositorische Schaffen von Gitarrist Mathis Everding. Seine Stücke sind teils bewusst reduziert, teils komplex und vielschichtig, sie geben Raum für Improvisation, lassen sich Zeit und fordern Zuhören. Gemeinsam entsteht ein Ensembleklang, der nicht auf bloße Virtuosität zielt, sondern auf Tiefe, Textur und musikalische Erzählkraft.
Gitarre (Mathis Everding), Piano (Noah Reis-Ramma), Kontrabass (Genevieve O’Driscoll), Trompete (Elias Brieden) und Schlagzeug (Alex Parzhuber) verbinden sich zu einem offenen Klangraum, in dem sich Komposition und Improvisation auf Augenhöhe begegnen. Die Stücke des Quintetts leben vom Detail, vom Spiel mit Stille und Struktur – Musik, die atmet und nachwirkt.