
Isabelle Van Keulen und Ulrike Payer – Dutch Delight
Donnerstag 06.11. 20:15
De Oosterport, Groningen
Von der barocken Pracht Bachs zur zeitgenössischen Leidenschaft Says
Die Geigerin Isabelle van Keulen ist eine der bekanntesten Musikerinnen der Niederlande und auch als Jurymitglied der Fernsehsendung Maestro bekannt. Seit Jahrzehnten begeistert sie das Publikum weltweit mit ihrem Spiel, das zugleich makellos, emotional und überraschend ist.
Was macht sie so besonders? Vielleicht ist es ihre hervorragende Technik. Oder ihre breite musikalische Neugier, die von Bach bis Piazzolla, von großen Orchesterwerken bis zu intimer Kammermusik reicht. Und natürlich ihre Bühnenpräsenz: ohne Schnickschnack, einfach pure Freude und Ausdruck.
Van Keulen spielt nicht, um mit ihrer Virtuosität zu begeistern; sie spielt, um Geschichten zu erzählen. Und das zeigt sich in allem, was sie tut. Vor drei Jahren war sie mit dem nach ihr benannten Ensemble im De Salon zu Gast. Bei Dutch Delight, begleitet von der Pianistin Ulrike Payer, lässt sie die Geige in all ihren Farben erklingen: von der barocken Pracht J.S. Bach, durch die verträumte Welt des polnischen Komponisten Karol Szymanowski und den französischen Witz von Poulenc bis hin zur zeitgenössischen Leidenschaft von Fazil Say. Vor der Pause wird der Moderator von NPO Classical Music, Jet Berkhout, mit Isabelle sprechen.