
Nederlands Dans Theater 2 – The Edge Of Things
Dienstag 21.10. 20:15
Stadsschouwburg, Groningen
Eintritt: ab 12,50 € €
Die nächste Generation von Choreografen im Rampenlicht
In „The Edge of Things“ steht die nächste Generation von Tanzkünstlern im Mittelpunkt. Ethan Colangelo kreiert seine erste Weltpremiere für NDT 2. Der neue Associate Choreograph Jermaine Spivey erweitert in seiner neuen Kreation mit seinem Talent für Improvisation, Spontaneität und Struktur die Grenzen von Tänzern und Publikum. Auch Alexander Ekmans beliebtes, humorvolles und absurdes Stück „FIT“ (2018) kehrt zurück auf die Bühne.
Ethan Colangelo – Weltpremiere
Dieser Choreograf ist eine neue, aufregende Stimme für NDT. In seiner Arbeit ist Colangelo fasziniert von den Kontrasten in unserem Sein: wie wir uns rastlos und doch vollkommen glücklich fühlen können oder wie innere Stille auf Chaos trifft. So schafft er Werke, die zugleich ungeschliffen und raffiniert sind. Obwohl Colangelos künstlerische Sprache stark mit dem zeitgenössischen Tanz verbunden ist, lässt er sich deutlich von urbanen Tanzstilen inspirieren und verwebt diese geschickt.
Jermaine Spivey – Weltpremiere
Das erste Werk, das Associate Choreographer Jermaine Spivey für NDT 2 kreierte, wurde 2022 bei Up & Coming Choreographers, der Plattform für aufstrebende Künstler in Zusammenarbeit mit Korzo, präsentiert. Spivey ist bekannt für seinen bahnbrechenden Ansatz, der sowohl Tänzer als auch Publikum dazu anregt, Tanz anders zu betrachten. In seinem kreativen Prozess verbindet er Struktur mit Spontaneität und nutzt viel Improvisation, um zu freien, innovativen Ideen zu gelangen. Dieses neue Werk verspricht, eine überraschende Seite der Tänzer von NDT 2 zu enthüllen und wird Sie zweifellos bis zur letzten Sekunde fesseln.
Alexander Ekman – FIT
„Für mich ist ‚Fit‘ eine Form der Harmonie … ein Gefühl der Ruhe, dass alles stimmt.“ – Alexander Ekman. Ekmans FIT (2018) ist eine spielerische und energiegeladene Auseinandersetzung mit der Frage, was es bedeutet, wenn etwas „passt“: Was passiert, wenn in unserem Leben alles zusammenpasst, und was, wenn nicht? Zu den schwungvollen Klängen von „Take Five“ des Dave Brubeck Quartetts erwacht diese lebendige Choreografie mit eindrucksvollen Kostümen und Ekmans charakteristischem Humor, Intelligenz und Absurdität zum Leben. „FIT“ ist ein Fest für die Sinne, und wir freuen uns schon darauf, es wieder zu tanzen.