
Bowl
Freitag 06.06. 20:00
Simplon, Groningen
Bowl ist eine Post-Punk-Band aus Utrecht, die düsteren Garage-Rock und verwirrenden Post-Punk mit Einflüssen aus New Wave und Art-Rock kombiniert. Mit ihrem Debütalbum „Sweet Caffeine“ aus dem Jahr 2023 etablierte Bowl seinen charakteristischen Sound: eindringliche, engagierte Texte zu Themen wie toxischer Männlichkeit und einem sterbenden Planeten, kombiniert mit chaotischen, aber tanzbaren Melodien.
Die Band wurde 2022 nach einem inspirierenden Abend im Keller von VERA, während eines Konzerts der französischen Post-Punk-Band Unschooling, gegründet. Seitdem hat sich das Quintett, bestehend aus Frontmann Vos Ploeg, den Gitarristen Pascal Mosterd und Jorah Peterse, Bassist Berend Suijker und Schlagzeuger Laurens Klep, einen festen Platz in der niederländischen Musikszene erobert. Sie eroberten die Herzen der Kritiker und rockten Hallen und Festivals im ganzen Land.
Bowl überschreitet weiterhin Grenzen. Ihre Musik ist nicht nur ein künstlerisches Experiment, sondern auch ein kraftvolles Dokument des menschlichen Kampfes, der Widerstandsfähigkeit und der Dringlichkeit, weiter zu schaffen. Dies wird auch auf ihrem Konzeptalbum „The Rude Interruption of Fear“ deutlich, das den mentalen Kampf von Frontmann Vos Ploeg in den Mittelpunkt stellt. Der erste Teil davon wurde letztes Jahr veröffentlicht, der zweite Teil erscheint im April. Die Musik variiert von bedrohlich und intensiv bis melodisch und hoffnungsvoll, mit einem Sound, der wie eine alte Kassette auf einem kaputten Walkman klingt: roh, authentisch und eindringlich. Das ist gerade rechtzeitig für ihre Show bei uns im Bovenzaal!