
Grief Is The Thing With Feathers
Mittwoch 28.05. 19:00
Stadsschouwburg, Groningen
„Grief Is the Thing with Feathers“ ist Max Porters international erfolgreicher Debütroman aus dem Jahr 2015. Die Bühnenadaption wurde vor zwei Jahren auf die niederländische Bühne gebracht und brachte Jacob Derwig eine Nominierung für den Louis d'Or ein. Die Presse jubelte einhellig: „Eine bewegende, vielschichtige und energiegeladene Darbietung.“ (de Volkskrant ★★★★★)
Die Krähe
In der bewegenden und poetischen Geschichte bleiben ein Vater und seine beiden Söhne nach dem plötzlichen Tod ihrer Frau und Mutter zurück. Kurz nach dem Verlust bekommen die drei Besuch von einer grausamen, unberechenbaren und fürsorglichen Krähe. Er hebt den Vater hoch und sagt: „Ich werde nicht gehen, bis du mich nicht mehr brauchst.“
Erik Whien und Jacob Derwig
Mit dieser Inszenierung bringt Regisseur Erik Whien einen seiner Lieblingstexte aufs Theater. Jacob Derwig verwandelt die raue, aber auch liebevolle Geschichte in eine fesselnde Darbietung, in der der Heilungsprozess im Mittelpunkt steht. In diesem Musiktheater wird der subtile, minimalistische Stil von Erik Whien mit den leidenschaftlichen und bewegenden Texten aus dem Buch kombiniert.