
Troupe Courage
Donnerstag 12.06 11:00Uhr
Theater de Machinefabriek, Groningen
Das Pferd von Jenin ist eine Ode an die Kraft der Vorstellungskraft und den Wert des Spiels in Freiheit. Körpertheater auf höchstem Niveau, eine witzige Show und ein brillantes Timing.
Das internationale Schauspielerkollektiv Troupe Courage macht Theater über den Einfallsreichtum der Menschen im Kampf ums Überleben. Seit Oktober steht das Leben des Troupe Courage-Spielers Alaa Shehada (Jenin, Palästina) völlig Kopf. Alaa ist jetzt in den Niederlanden und es ist dringender denn je, dass er seine Überlebensgeschichte erzählt.
Das Pferd ist ein arabisches Symbol der Freiheit. Dieses Symbol taucht in Alaas Leben immer wieder auf. In seiner Heimatstadt steht eine mehrere Meter hohe Pferdestatue. Es steht für Widerstand und Widerstandskraft und ist der Stolz von Dschenin. Während ein israelischer Bulldozer die Statue entfernt, fragt Alaa: Warum? Was ist mit dem Pferd passiert? Und hat er dann von dem Tag erzählt, an dem Alaa versucht hat, mit Ahmed auf dem Pferd zu reiten? Aus Erinnerungsfragmenten baut Alaa ein neues Pferd, ergänzt mit einer großen Portion Humor und Fantasie. Eine hoffnungsvolle Solo-Performance, bei der Fantasie Freiheit bedeutet.